31 Ruhetag Le-Puy

Samstag, 1. Mai 2004, 4 km, Bummel durch Le-Puy

Wetter: eiskalt, sonnig, stark windig

Frühstück in Schichten, da für den Noch-Nicht-Frühstücker kein Platz im Aufenthaltsraum ist, muss er entweder in den Schlafraum zurück, oder raus ins Freie; da ist es zwar saukalt, dafür aber frische Luft.

Per Handy bestelle ich mir ein Zimmer in einem kleinen Hotel am Rand der Altstadt und mach mich nach dem petit déjeuner auf den Weg. Im Office de Tourisme möchte ich ein Internetcafe erfragen. Oh, heute ist alles zu, 1.Mai, aber er habe ja hier auch Computer, und wenn ich wollte…. Zwei Stunden sitze ich am Bürocomputer des TouristInfos und bekomme auch noch einen Kaffee serviert! Lob Lob Lob! VIVE L’OFFICE DE TOURISME DU PUY!!

Das Hotelzimmer ist süß, Blick über Baum auf kleinem belebten Platz, Sonnenschein, gegenüber eine vielversprechende Pizzeria, die Welt ist wieder in Ordnung.

Stadtbummel durch mittelalterliche Altstadt: Durch enge Gassen hinauf zur Kathedrale, Kloster leider geschlossen, weiter zur Statue Notre Dame de France, die die Stadt beherrscht, schöner Blick über die Altstadt und die Kathedrale. Auf dem Weg zu St.Michel (die Kirche auf der abenteuerlich spitzen Felsnadel) komme ich an der winzigen Chapelle St.Claire vorbei. Sie ist offen. Naaaa?       Laudate .

Nach einem Blick zurück zur Statue Notre Dame hinauf zur Kirche St.Michel, die innen wegen Renovierung der Fresken eingerüstet ist. Trotzdem:       Laudate ; wann komm ich denn schon wieder her! In ehemaligen Kellerräumen des Nadelfelsens ist eine sehr schöne Ausstellung über die erdgeschichtliche Entstehung des Felsen und den Bau der Kirche eingerichtet, untermalt mit Chormusik, die ich mitsumme; in diesem Moment wird mir die für mich lebensnotwendige Lust am Singen ungemein intensiv und schmerzlich bewusst. Singen muss ich, singen!

Weiter durch Altstadt gebummelt, Kaffee, Karten nach Ulm geschrieben, Crepe mit Schokolade am zentralen Platz, um 19:00 in die Pizzeria. Lebendig, voll, gut. Bin sehr zufrieden, habe den ersten großen Abschnitt geschafft, schlafe wunderbar.

< Übersicht >