58 Pamplona Ruhetag

Freitag, 28.Mai 2004, 6 km

Pamplona Ruhetag

Wetter: sonnig, sehr warm, kühlender Wind

Nach Frühstück Stadtrundgang, durch Altstadt, zur Kathedrale. Ist gerade geöffnet. Nix wie rein.       Laudate .

Weiter hinter der Kirche über intimen Platz auf die Stadtmauer, mit Blick zurück zur Catedral de Santa Maria. Toller Blick in die Landschaft, aus der ich gekommen bin. Grünanlagen auf der Stadtmauer werden gesprinklert, der Fußweg auch. Hinter dem Sprinkler eine Frau mit sehr großem Hund, davor ich. Langsam dreht sich der Wasserstrahl zur Frau, der Hund nimmt Reißaus, sie hinterdrein. Der Weg, schön nass, ist frei, kein großer Hund mehr.

An der Stierarena vorbei wieder in die Altstadt. Enge Straßen, ganz hübsch, aber eine wie die andere. Einkaufen für die Strecke morgen. Gehe bis Mittag ins Internetcafe und ergänze mein Tagebuch.

Nachmittags Versuch, in Estella Zimmer zu bekommen. Alle Hotels belegt. Was ist denn los? Am Fernseher einer Bar sehe ich später, dass anscheinend die Spanienrundfahrt der Radrennfahrer heute durch Estella führt. Kann sein, dass deshalb alles belegt ist. Außerdem werden mir heute meine langen Strecken zum Verhängnis. Ein Hotel fragt, woher ich komme, aus Pamplona. Pamplona? Hahaha, das sind ja 50km, übernachten Sie doch in Puente la Reina, Hahaha und legt auf. Blöde Kuh!! Schließlich ergattere ich in der Jugendherberge noch einen Platz.

Nach einem weiteren Stadtrundgang, bei dem ich vergeblich noch ein Laudate in der zweiten Kirche, St. Cernin anzubringen versuche, mache ich an meinem Internettagebuch weiter. Die Ulmer etc. werden sich (vielleicht) freuen. Die Kirche besteht aus 2, im rechten Winkel zueinander stehenden Schiffen, das eine gotisch, das andere barock. Heute war’s gut für Internetergänzung, ansonsten wäre mir Pamplona keinen ganzen Tag wert.

< Übersicht >