68 Sahagun – Mansillas de las Mulas

Montag, 7.Juni 2004, 39 km

Wetter: sonnig, sehr heiß, leichter Wind, für Champagner zu warm

Der Wirt hatte mir versichert, er sei ab 7:00 da. Wird dann doch 7:15, er kommt erst nach den Baguettes, die der Bäcker pünktlich bringt. Am Ortsausgang Versuch eines Frühstücks. Bleibt aber bei einem Kaffee, weil die Bedienung mich verschlafen verständnislos anguckt. Oh, mein Spanisch!

Zurück zur Straße: Manfred, so ein Zufall. Bis Bercianos gehen wir eine Stunde zusammen, dann gönne ich mir noch ‘nen Kaffee. Hab ja Urlaub, außerdem ist’s heute nicht so weit. Er geht schon mal vor.

Dann immer geradeaus neben der Landstraße. Tausende von jungen Platanen, Sonnenpiste irgendwann mal zu Schattenallee. An Teilstücken gibt es sie schon länger und damit auch heute schon etwas Schatten. Wenn meine Kinder dereinst ihrem Papa diesen Weg nachgehen sollten, können sie ihn genießen.

Endlose Felder, geeggt. Kurz vor schönem Pausenplatz in einer Senke unter alten Bäumen hole ich Manfred wieder ein. Pause zusammen, spanische Radpilger schenken uns ihre Nüsse, Manfred startet wieder vor mir.

Heiß. Lang.

Allee betont Unendlichkeit.

Bei Trinkpausen wird mir schwindlig.

Weiter durch die Hitze. Die Augen sind fast ganz geschlossen, ich krieche in mich hinein, Schattenwasser, Schattenwasser, Schritte, Stöcke, mechanisch.

Eine halbe Stunde vor Religios sitzt Manfred am Straßenrand, bis zum Ort gehen wird flott zusammen. Er will dort in die Herberge, ich noch weiter bis Mansilla de las Mulas. Vorher aber Pause in Bar, Trinken. Ein Straßenköter räumt den Abfalleimer aus und verteilt den Inhalt auf der Wiese.

Später auf dem Weg anregende Unterhaltung mit Dominique aus Frankreich. Meine, ihn an der Bar in Navarrete schon mal gesehen zu haben.

Zimmer Missgriff an lauter Straßenkreuzung. Frisch machen, Stadtbummel.       Laudate in Stadtkirche, mehrere Cervezas con limon y cacahouettes in gemütlicher Bar Nähe Pilgerherberge, die Erdnussschalen häufen sich vor mir. Staksende und humpelnde Pilger. Und Manfred! Hat sich einen Ruck gegeben, und ist doch noch weiter gegangen. Essen gemeinsam zu Abend, Thunfischsalat und Wein, am Nebentisch 2 Frauen aus Wien, Eva und Christa, netter Abend.

Das Bild hat mir Manfred zusammen mit dem Hundebild vom 5.Juni mit der Bemerkung geschickt: “Aans mit drei Hundn und aans mit zwoa Katzn.”

Gewitterguss, gut das ich Margrets Schirm zum Nachhausegehn dabei habe

< Übersicht >