15 Amsoldingen – Schwarzenburg

Donnerstag, 15. April 2004, 32 km

Wetter: Kalt, anfangs bedeckt, dann sonnig

Frühstück um 6:30, dann nochmal       Laudate in der wunderbaren Kirche. Es fällt mir schwer, aufzuhören.

Schöner Weg durch Moränenlandschaft, Einzelgehöfte, Wiesen, Wälder, Seen. In Wattenwiel, vor einem langen, steilen Anstieg kleine Kirche. Ich kanns einfach nicht lassen:       Laudate .

Dann 200m hinauf. Die Sonne bricht durch ein Wolkenloch und überwärmt licht das Tal. Die Frau, die neben der Kirche gekehrt hatte, blickt mir nach, auf ihren Besen gestützt.

Gegenüber Schloss Burgistein gemütliche Rast: Wasser, Käse, Brot. Beim Aufstieg zu Burg bemerkt mich ein Hund auf der anderen Talseite. Er setzt zum Bellen an, merkt, dass ich viel zu weit weg bin, um auch nur einen Funken Respekt signalisieren zu können und bricht mit einem erbärmlich bedauerndem Heuler der in einem Seufzer endet, ab.

Stolzer Wachhund auf einer Decke auf einer Bank vor einem Haus vor Riggisburg. Bellt mich an, schaut dann zum Herrchen, das zur Garage geht. Herrchen reagiert nicht. Also hört Hundchen auch wieder mit Bellen auf und straft mich mit Verachtung. Ich muss lachen.

In Riggisburg steiler Treppenweg hinauf zur Kirche, wieder       Laudate . (Heute hab ich mein Woll erfüllt). Weiter hinauf (200m), verrottete Schindeln an den Scheunen, freier Blick nach Rüeggisberg, überraschend leckeres Mittagsessen, Kirche abgeschlossen; na, muss ja auch nicht dauernd sein!!

Steilen Waldpfad wieder ca. 150 m runter (wie oft ich in der Schweiz bisher täglich das Ulmer Münster rauf- und wieder runtergelaufen bin, kann ich gar nicht zählen.)

Schwarzenberg hatte ich mir interessanter vorgestellt. Der Wirt im Gasthaus verständigt den Pfarrer, der mit dem Jakobswegstempel kommt und mich gleich zur Meditation am Abend in die kleine Kapelle nebenan einlädt. Nach dem Abendessen also Andacht, mit Musik von kleiner Orgel, Gemeindelied, mehrstimmig, schön, Geschichte von Jesu Erscheinung am See Genezareth auf Dialekt. Gehe zufrieden schlafen.

< Übersicht >